Ein Highlight erwartete die 32 Mitglieder und Gäste unseres Freundeskreises beim vierten Runden Tisch des Jahres in der Cantina Majolika. Als Talkgäste durfte unser 1. Vorsitzender den Chefcoach Christian Eichner und KSC-Legende Emanuel Günther begrüßen. Mit KSC-Legende Rolf Dohmen und dem Teamleiter Vertriebsmanagement Maximilian Steinhart konnte der weitere Ehrengäste willkommen heißen.
Unser Cheftrainer Christian Eichner gab uns die Ehre, um uns einen tieferen Blick in die Arbeit seines Trainerteams und seines bisher noch ungeschlagenen Profikaders zu geben. Da er auf Grund eines dringenden Termins mit etwas Verspätung eintraf, gab uns bereits zuvor KSC-Legende und Rekordtorschütze Emanuel Günther einige interessante Einblicke in seine Profikarriere und die Trainer, die ihn in seiner sportlichen Entwicklung geprägt haben. Sehr positiv sieht er die Leistungen des KSC-Teams in dieser Saison, was so nicht unbedingt zu erwarten gewesen sei. Wenn man zeige, dass ein Aufstieg durchaus im Bereich des Möglichen liege, dann solle man auch die Chance nutzen und den Willen dazu auf den Platz bringen.
Wie schon Emanuel Günther wurde schließlich auch unser Cheftrainer Christian Eichner mit großem Applaus herzlich begrüßt. Auf den sportlichen Erfolg angesprochen, zeigte er sich von den Ergebnissen nicht wirklich überrascht, sei doch trotz erheblicher Abgänge – auch von Schlüsselspielern wie Paul Nebel und Igor Matanovic – in Abwehr, Mittelfeld und Sturm ein stabiles Mannschaftsgerüst um den neuen Kapitän Marvin Wanitzek erhalten geblieben, das mit den jungen Nachwuchskräften aus dem eigenen Kader und den Neuzugängen gut zusammengefunden habe. Selbstverständlich sei er in die Planungen über die Zusammensetzung des neuen Kaders eingebunden gewesen, wobei logischerweise immer die unterschiedlichen Interessenlagen des Vereins – insbesondere was die finanziellen Möglichkeiten anbelangt – und des Trainerteams in Einklang zu bringen gelte. Seine Aufgabe als Trainer sei es, aus dem ihm an die Hand gegebenen Potenzial das Optimale herauszuholen. Auch wenn es gelte, junge Spieler erfolgreich zu integrieren, müsse aber auch die Leistung stimmen. Für ihn sei ein erfolgreicher Mix entscheidend, denn gerade junge Spieler hätten auch die Möglichkeit von der Erfahrung der älteren Mitspieler zu profitieren. Die U 23 sehe er als wichtigen Baustein, um jungen Spielern Spielpraxis zu geben, die noch etwas Zeit in ihrer Entwicklung benötigen würden.
Auf seine vertragliche Situation angesprochen, zeigte er sich entspannt. Die Vertragsverhandlungen würden professionell und konstruktiv geführt und sehe einer baldigen Einigung positiv entgegen.
Unser 1. Vorsitzender Richard Minet dankte Christian Eichner, Emanuel Günther, Rolf Dohmen und Maximilian Steinhart namens aller Anwesenden für ihr Kommen und die interessanten Beiträge und schloss die Versammlung mit allen guten Wünschen auf weiteren Erfolg unseres KSC-Teams.







