KSC Freundeskreis Zeitreise GESTERN HEUTE MORGEN

19.11.2025
Cantina Majolika

Zum Jahresschluss konnte der 1. Vorsitzende Richard Minet im Namen des Vorstands anlässlich der Mitgliederversammlung 29 Mitglieder und darüber hinaus zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßen. Sein besonderer Willkommensgruß galt dem Ehrenvorsitzenden Paul-Heinz Ludwig sowie...

03.10.2025 - 05.08.2025
Watzke in Dresden

Sechs Treffer und ein Volltreffer in Dresden

Zahlreiche Freunde, die sich zur Unterstützung unseres Teams auf die Reise nach Dresden begeben haben, hatten allen Grund, das Wochenende zu genießen.

06.08.2025
Cantina Majolika

Nachdem sich der Geschäftsführer Sport, Mario Eggimann, bereits im Juli dem Freundeskreis vorgestellt hatte, freute sich unser Vorsitzender Richard Minet besonders, nun auch den neuen Sportdirektor Timon Pauls begrüßen zu können.

28.05.2025
Cantina Majolika

Eine ebenso sympathische wie kompetente Vorstellung gab der neue Geschäftsführer Sport Mario Eggimann bei unserem Freundeskreis.

Nach einem kurzen Rückblick auf die sportliche Karriere von Mario mit Stationen beim FC Aarau (CH), bei unserem KSC, Hannover und Union Berlin berichtete er im lockeren Talk über seine ersten Eindrücke in der verantwortungsvollen Aufgabe und stellte sich den Fragen der Mitglieder.

26.03.2025
Cantina Majolika

Michael Sternkopf ist eine KSC-Legende. Vielleicht nicht auf Grund seiner Spielzeit beim KSC, denn abgesehen von seiner Zeit in den KSC-Jugendmannschaften absolvierte er im Profi-Team lediglich zwei Spielzeiten. Er war allerdings der erste einer Reihe von Spielern des KSC, deren Weg zum FC Bayern München führte. Umso mehr freuten sich die Mitglieder des Freundeskreises Michael Sternkopf zu einem Talk über seine Karriere, aber auch zum Leistungsdruck im Profi-Fußball begrüßen zu können.

10.01.2025
Cantina Majolika

Welch ein schöner Abend, welch ein gelungener Auftakt ins neue Jahr!

Nach mehreren Jahren der Abstinenz hatte der Vorstand erstmals wieder zu einem Neujahrsempfang eingeladen. Insgesamt 39 Teilnehmer*innen sowie als Ehrengast den Teamleiter Vertriebsmanagement des KSC, Maximilian Steinhart, konnte der 1. Vorsitzende Richard Minet in der Cantina Majolika begrüßen. Der ebenfalls als Ehrengast geladene frühere KSC-Präsident Roland Schmider musste sich bedauerlicherweise krankheitsbedingt entschuldigen.

14.11.2024
Cantina Majolika

36 Mitglieder, Freunde und Partner konnte  unser 1. Vorsitzender Richard Minet in der Cantina Majolika zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung 2024 willkommen heißen.

Thomas Scholz und sein Service- und Küchenteam hatten alles bestens vorbereitet, so dass der Abend  mit einem Glas Sekt und einem kleinen Menü gut eingestimmt starten und anschließend in den formalen Teil der Versammlung übergeleitet werden konnte.

16.10.2024
Cantina Majolika

Ein Highlight erwartete die 32 Mitglieder und Gäste unseres Freundeskreises beim vierten Runden Tisch des Jahres in der Cantina Majolika. Als Talkgäste durfte unser 1. Vorsitzender den Chefcoach Christian Eichner und KSC-Legende Emanuel Günther begrüßen.

04.07.2024
Cantina Majolika

Am 04.07.2024 konnte unser Vorsitzender Richard Minet 25 Mitglieder zu unserem bereits dritten „Runden Tisch“ in diesem Jahr in der Cantina Majolika willkommen heißen. Als Gäste konnte er dieses Mal die Führungsspitze des Nachwuchsleistungszentrums

07.06.2024
KSC Damen-Nachwuchsteams vs. Sponsorenteam

Am 07.06.24 fand auch dieses Jahr wieder das von Sven Kuhlmann bestens organisierte und moderierte Benefizspiel der KSC-Frauenfußball-Abteilung statt. Das Team der Sponsoren musste gegen eine Auswahl aus den Damen-Nachwuchsteams antreten und konnte sich knapp behaupten, nachdem 

10.04.2024
Cantina Majolika

Am 10.04.2024 konnte unser Vorsitzender Richard Minet 23 Mitglieder und Freunde zu unserem ersten „Runden Tisch“ in der Cantina Majolika willkommen heißen. Einen besonderen Willkommensgruß richtete er an den Ehrengast und Gastredner Ronny Zeller, der sich bereit erklärt hatte, einen Einblick in die Welt des Sport- und Eventmanagements zu geben.

26.03.2024
Fräulein Chicken

Zu einem ganz besonderen Anlass hat der Freundeskreis KSC am 26.03.2024, 18 Uhr, in das von Patric Gondorf und seinem Bruder Jerome geführte Restaurant eingeladen. Michael Schuh und Klaus Teichmann stellten ihr frisch erschienenes Buch „Faszination Wildpark – Auf der Achterbahn mit KSC-Legenden“ vor. Der Vorsitzende des Freundeskreises, Richard Minet, begrüßte Mitglieder, Autoren und Gäste und durfte besonders die KSC-Legenden Rolf Dohmen, Thomas Kies, Daniel Gordon sowie die Aktiven Jerome Gondorf und Marvin Wanitzek willkommen heißen.

09.01.2024
Anwaltskanzlei Caemmerer-Lenz

Mitgliederversammlung am 09.01.2024

Rechtsanwalt Christian Schlemmer, Vorstandsmitglied des Freundeskreis KSC e.V., konnte in den Räumen der Anwaltskanzlei Caemmerer-Lenz die Mitglieder fast vollzählig begrüßen. Er bedauerte das Ausscheiden unseres bisherigen Vorsitzenden Richard Einstmann und schilderte seine 

16.11.2023
Majolika Karlsruhe

Die diesjährige Hauptversammlung stand ganz im Zeichen von Neuerungen: Neuer Vorsitzender, neue Mitglieder, neue Homepage, neues Stadion und neuer Sportdirektor. Aber der Reihe nach.

13.07.2023
Hospitality Besichtigung

Am 13.07.2023 erlebten wir mit unserem Freundeskreis eine spannende Besichtigung des neuen KSC-Stadions. Im Anschluss daran genossen wir ein gemütliches Essen im MTV Karlsruhe, wo wir die Gelegenheit hatten, uns auszutauschen und den Tag in entspannter Atmosphäre abzurunden. 

11.03.2023
NLZ Besuch
17.06.2023
Benefizspiel

Der Freundeskreis wünscht den Wildparkmädels viel Erfolg in der neuen Saison!

15.03.2023
TelemaxX Telekommunikation GmbH

Am 15. März 2023 erwartete die Mitglieder des KSC Freundeskreises ein besonders spannendes Ereignis: Eine exklusive Rechenzentrumsführung bei der angesehenen TelemaxX Telekommunikation GmbH. Während dieser Besichtigung erhielten die Teilnehmer einen faszinierenden Einblick in die technologischen Abläufe und Einrichtungen hinter den Kulissen. Nach der informativen Führung war jedoch noch mehr geboten. Im Anschluss daran genossen die Teilnehmer ein leckeres Essen im charmanten La Villetta Durlach, was die Gelegenheit bot, sich in entspannter Atmosphäre über das Erlebte auszutauschen und den Abend abzurunden. Dieses Ereignis diente nicht nur der Wissenserweiterung, sondern auch der Stärkung der Gemeinschaft innerhalb des Freundeskreises, während gleichzeitig wertvolle Einblicke in die technologischen Aspekte des modernen Fußballbetriebs gewonnen wurden.

17.11.2022
Cantina Majolika

Die Jahreshauptversammlung des Freundeskreis KSC e.V. am 17. November 2022 war ein besonderer Moment, der in diesem Jahr von der Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Paul-Heinz Ludwig geprägt war. Mit 20 Jahren als Präsident hinterlässt er eine beeindruckende Ära und wird dem Freundeskreis auch weiterhin treu bleiben. Die Veranstaltung fand in der vertrauten Umgebung der Cantina Majolika statt, einem Ort, der die Geschichte und das Engagement des Vereins widerspiegelt.

24.07.2022
Präsident Holger Siegmund-Schultze
Collage übergabe

Am 24. Juli 2022 fand eine bedeutende Übergabe statt, bei der Präsident Holger Siegmund-Schultze eine besondere Collage an den Freundeskreis überreichte. Der symbolische Moment fand auf dem Spielfeld statt, genau an dem Ort, an dem sich der Familienblock und die Südkurve befinden. Die Collage, die eine Größe von 80 x 50 cm hatte, wurde an Paul-Heinz Ludwig übergeben. Dieses bedeutsame Ereignis spiegelte nicht nur die enge Verbindung zwischen dem Präsidenten und dem Freundeskreis wider, sondern auch die Wertschätzung und Anerkennung für das gemeinsame Engagement und die Unterstützung des Vereins. Es war eine bewegende Geste, die die Bedeutung der Fan-Community und ihrer Rolle für den Verein hervorhob.

21.04.2022
KSC Haupttribüne
Entwicklung des Stadions

Am Donnerstag, dem 21. April 2022, hatten die Mitglieder des Freundeskreises eine besondere Gelegenheit: Eine exklusive Besichtigung der KSC Haupttribüne im neuen Stadion stand auf dem Programm. Diese Veranstaltung ermöglichte es den Teilnehmern, einen einzigartigen Einblick in die Fortschritte und Details des Stadionbaus zu erhalten. Die Besichtigung begann um 16:00 Uhr und bot den Freundeskreis-Mitgliedern die Chance, die Entwicklung des Stadions aus nächster Nähe zu erleben und sich auf die zukünftigen Ereignisse im neuen Areal vorzubereiten. Dieses Ereignis unterstrich die enge Verbundenheit des Freundeskreises mit dem Verein und die Vorfreude auf die kommenden Spielzeiten im neuen Stadion.

23.03.2022
GRENKE-aKAdemie

Am Mittwoch, dem 23. März 2022, fand ein bedeutsamer Austausch zwischen dem Freundeskreis und der GRENKE-aKAdemie statt. Pascal Huber, der Leiter Organisation der GRENKE-aKAdemie, leitete diesen Austausch, der um 10:00 Uhr stattfand. In dieser Zusammenkunft hatten die Mitglieder des Freundeskreises die Gelegenheit, sich mit Vertretern der GRENKE-aKAdemie auszutauschen und Einblicke in die laufenden Projekte, Pläne und Entwicklungen der Akademie zu erhalten. Der Austausch stärkte nicht nur die Verbindung zwischen dem Freundeskreis und der Akademie, sondern förderte auch eine engere Kooperation zum Wohl des Vereins.

06.06.2022
Cantina Majolika

Am Mittwoch, dem 6. Juli 2022, versammelte sich der Freundeskreis KSC e.V. zu einer beeindruckenden Jubiläumsveranstaltung, um stolz auf 20 Jahre engagierter Unterstützung des Vereins zurückzublicken. Die festliche Feier fand in der einladenden Atmosphäre der Cantina Majolika statt, die eine ideale Kulisse für diesen besonderen Anlass bot.

Inmitten der Festlichkeiten gab es eine wahrhaft erfreuliche Überraschung: Als Anerkennung für sein Engagement und die herausragende Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) erhielt der Leiter des NLZ, Edmund Becker, eine großzügige Spende in Höhe von 100.000 €. Diese Geste symbolisierte nicht nur die finanzielle Unterstützung des Freundeskreises, sondern auch die Anerkennung für die zukunftsweisende Arbeit des NLZ in der Entwicklung junger Fußballtalente.

Die Jubiläumsveranstaltung war somit nicht nur eine Gelegenheit, Vergangenes zu feiern, sondern auch die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen. Sie verdeutlichte die enge Verbundenheit zwischen dem Freundeskreis und dem KSC sowie die gemeinsame Vision, den Verein auf seinem Weg zu unterstützen und voranzubringen.

10.11.2021
Cantina Majolika

Unsere diesjährige Hauptversammlung fand in der Cantina Majolika statt und stand ganz im Zeichen von Verabschiedung und Neuwahlen.
Dr. Gottfried Greschner, Vorstandsvorsitzender der INIT AG, Gründungsmitglied und seit 19 Jahren Vorstandsmitglied im Freundeskreis, scheidet aus Zeitgründen aus. „Gottfried ist uns nicht nur zum Freund geworden, besonders dem KSC ist er in fast 2 Jahrzehnten ein zuverlässiger Sponsor und Ansprechpartner“, so der Vorsitzende Paul-Heinz Ludwig.

21.06.2021
KSC GRENKE aKAdemie

Die KSC GRENKE aKAdemie hat ihre erweiterten Flächen in einem Container-Provisorium in Betrieb genommen. Ab sofort stehen neue Büroräume und ein großer Kraftraum zur Verfügung. Gleichzeitig bedankt sich der KSC beim KSC Freundeskreis e.V. für eine Unterstützung in Höhe von 50.000 Euro.
Der Container-Anbau an der bestehenden KSC GRENKE aKAdemie ist eingeweiht. Durch die 24 neuen Container gewinnt das Nachwuchsleistungszentrum rund 350 Quadratmeter…

27.10.2020
Holger Siegmund-Schultze
Gedankenaustausch

Präsident Holger Siegmund-Schultze bat die Mitglieder des KSC Beirats um ein Treffen zum Gedankenaustausch. Dieses fand am Donnerstag, den 23. September 2021, um 18:00 Uhr, in den VIP-Räumen des KSC am Adenauerring statt.

27.10.2020
Edmund Becker
Dankschreiben

Am Dienstag, dem 27. Oktober 2020, erhielten wir ein berührendes Dankschreiben von Edmund Becker. In diesem Schreiben drückte er seine tiefe Dankbarkeit für die großzügige Unterstützung des Freundeskreises in Höhe von 50.000 € aus. Dieser Beitrag war für ihn von großer Bedeutung und trug maßgeblich dazu bei, seine Ziele zu verwirklichen. Das Dankschreiben spiegelte nicht nur seine Wertschätzung für unsere Hilfe wider, sondern zeigte auch, wie gemeinsames Engagement positive Veränderungen bewirken kann.

15.03.2020
Der Freundeskreis KSC unterstützt den KSC

Der Freundeskreis KSC unterstützt den KSC seit Gründung in vielerlei Hinsicht. Ob die Finanzierung des Trainingslagers oder die Ausrichtung eines Businessabends, der Freundeskreis war für den KSC immer ansprechbar. Künftig möchte der Freundeskreis besonders die seit Jahrzehnten überaus erfolgreiche Jungendarbeit unterstützen.

09.010.2020
Baustellenbegehung
Abschied von den Logen

Am 9. Oktober 2020 fand eine bedeutsame Baustellenbegehung statt, bei der Frank Nenninger, der Geschäftsführer der KASIG (Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH), führend war. Diese Veranstaltung markierte nicht nur eine Besichtigung der Baustelle, sondern auch einen Abschied von den Logen. In diesem Rahmen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich über den Fortschritt der Bauarbeiten zu informieren und gleichzeitig einen emotionalen Abschied von den bisherigen Logenbereichen zu nehmen. Dieser Tag wurde zu einem symbolischen Ereignis, das die Entwicklung und Veränderung der Infrastruktur auf eindrucksvolle Weise veranschaulichte.

14.11.2019
Novotel Karlsruhe
KSC Präsidiumskandidaten

Am Donnerstag, dem 23. Juli 2020, fand um 18:30 Uhr im Novotel am Festplatz 2 in Karlsruhe eine besondere Veranstaltung statt. Hier wurden die KSC Präsidiumskandidaten vorgestellt. Die Gäste hatten die Gelegenheit, mehr über die Kandidaten und ihre Visionen für den Verein zu erfahren. Die Veranstaltung bot eine einzigartige Plattform für Austausch und Diskussion über die zukünftige Ausrichtung des KSC.

14.11.2019
Stadionmagazin aus dem Jahr 1955

Zur Mitgliederversammlung des KSC Freundeskreises waren am vergangenen Sonntag auch Präsidium und Geschäftsführung des Karlsruher SC zu Gast. Dem KSC wurde dabei das erste Stadionmagazin zum Eröffnungsspiel des Wildparks 1955 vermacht.

03.06.2019
BAAM BLEIBT KSC-PARTNER

Partner für’s Leben? Schon seit 25 Jahren unterstützt das Karlsruher Logistikunternehmen „Baam Transporte und Lagerung“ den Karlsruher SC. Auch im Jubiläumsjahr wird die Partnerschaft weitergeführt.

Tolles Jubiläum: Seit 25 Jahren baut der Karlsruher SC mit „Baam Transporte und Lagerung“ auf einen starken, regionalen Partner. Das Logistikunternehmen mit insgesamt drei Standorten in Karlsruhe und Ettlingen führt die enge Verbundenheit mit den Blau-Weißen auch weiterhin fort und bleibt Wildparkpartner.

29.04.2019
Bechtle AG
Außerordentlichen Versammlung

Am 29. April 2019 fand um 19:00 Uhr eine außerordentliche Versammlung des KSC Freundeskreises bei der Bechtle AG statt.

01.02.2019
Kanzlei Caemmerer-Lenz
Vorstellung neues Stadion

Am Freitag, dem 01. Februar 2019, um 18:00 Uhr, stellte der Geschäftsführer der BAM, Herr Axel Eichholtz, das neue Stadion vor. Die Präsentation fand in den Räumlichkeiten der Kanzlei Caemmerer-Lenz statt und war speziell für den Freundeskreis organisiert. In dieser Veranstaltung wurden spannende Einblicke in die Pläne und Visionen für das neue Stadion gegeben, und die Mitglieder des Freundeskreises hatten die Gelegenheit, aus erster Hand mehr darüber zu erfahren. Die Kanzlei Caemmerer-Lenz bot eine passende und professionelle Umgebung für diese bedeutende Ankündigung.

26.11.2018
Bechtle GmbH & Co KG

Der Karlsruher SC hat einen weiteren neuen Technologiepartner an Bord. Ab sofort wird der Verein in Sachen IT langfristig und strategisch von der Bechtle GmbH & Co KG, Karlsruhe – einer 100 % Tochter der Bechtle AG – begleitet.

Bechtle ist das größte konzern-unabhängige IT-Systemhaus in Deutschland und zählt zu den zukunftsstärksten IT-Partnern in Europa. Mit umfassenden Systemhausdienstleistungen unterstützt das Unternehmen ab sofort den KSC als langfristiger und strategischer Partner.

15.11.2018
Neureut

Am Donnerstag, dem 15. November 2018, um 19:00 Uhr, fand die bedeutende Jahreshauptversammlung statt. Der Veranstaltungsort war das charmante Restaurant "Nagels Kranz" in KA-Neureut. In dieser Versammlung kamen Mitglieder zusammen, um wichtige Angelegenheiten zu besprechen, Rückblicke auf vergangene Ereignisse zu werfen und zukünftige Pläne zu diskutieren. Das gemütliche Ambiente des Restaurants bot den idealen Rahmen für informative Gespräche.

28.11.2017
Radio Regegenbogen Crazy Palace
Die Dinner Show

Am unvergesslichen Abend des 28. November 2017 war es die renommierte Crazy Palace Entertainment GmbH & Co. KG, die mit großer Begeisterung die Bühne für ein wahres Spektakel bereitete: Die "Radio Regenbogen CRAZY PALACE – Die Dinner Show" in der bezaubernden Stadt Karlsruhe. Gäste aus nah und fern wurden eingeladen, sich auf ein außergewöhnliches Erlebnis einzulassen, bei dem erstklassige Unterhaltung und exquisites kulinarisches Vergnügen in perfekter Harmonie miteinander verschmolzen. Diese Veranstaltung war mehr als nur eine Show – sie war eine Reise durch eine Welt der Magie, der Musik und des Genusses, geschaffen von der herausragenden Kreativität der Crazy Palace Entertainment GmbH & Co. KG.

16.11.2017
Romantik Hotel Walk'sches
Veranstaltung

Am 16. November 2017 fand im Romantik Hotel Walk'sches Haus eine Veranstaltung für den Freundeskreis des Karlsruher SC statt. Hier kamen die Mitglieder zusammen, um ihre Verbundenheit zum Verein zu feiern und gemeinsam Zeit zu verbringen.

14.07.2017
Mit Unterstützung von Mitgliedern des Freundeskreis

Am 15. März 2023 erwartete die Mitglieder des KSC Freundeskreises ein besonders spannendes Ereignis: Eine exklusive Rechenzentrumsführung bei der angesehenen TelemaxX Telekommunikation GmbH. Während dieser Besichtigung erhielten die Teilnehmer einen faszinierenden Einblick in die technologischen Abläufe und Einrichtungen hinter den Kulissen. Nach der informativen Führung war jedoch noch mehr geboten. Im Anschluss daran genossen die Teilnehmer ein leckeres Essen im charmanten La Villetta Durlach, was die Gelegenheit bot, sich in entspannter Atmosphäre über das Erlebte auszutauschen und den Abend abzurunden. Dieses Ereignis diente nicht nur der Wissenserweiterung, sondern auch der Stärkung der Gemeinschaft innerhalb des Freundeskreises, während gleichzeitig wertvolle Einblicke in die technologischen Aspekte des modernen Fußballbetriebs gewonnen wurden.

21.01.2017
KSC-Business-Abend im Casino Baden-Baden

„Der Klassenerhalt wird einen Kraftakt erfordern. Alle im Umfeld sind jetzt gefordert, den Verein und die Mannschaft zu unterstützen“, sagte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther bei der Begrüßung der Gäste. „Nichts geht automatisch. Wer glaubt, 11.000 Zuschauer in einem halbleeren Stadion sind gute Voraussetzungen dafür, dass die Mannschaft so gepusht wird, dass sie sogar über ihre Grenzen hinausgeht, der täuscht sich

17.11.2016
Villa Hammerschmiede
Jahreshauptversammlung

Am 17. November 2016 fand unsere bedeutsame Jahreshauptversammlung in der eleganten Kulisse der Villa Hammerschmiede statt. Hier kamen Mitglieder des Freundeskreises zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, Erfolge zu feiern und zukünftige Pläne zu schmieden. Wir schätzen die Anwesenheit und Beteiligung aller, die dazu beigetragen haben, dass diese Versammlung ein bedeutendes Ereignis für unseren Freundeskreis war.

28.05.2016
Firma INIT
Jens Todt & Thomas Oral

Am 28. Mai 2016 hatten wir die Ehre, zu einem exklusiven Freundeskreis Treffen bei der Firma INIT eingeladen zu sein. Dort hatten wir die besondere Gelegenheit, Sportdirektor Jens Todt und Trainer Tomas Oral persönlich zu treffen. Dieses Treffen ermöglichte es uns, nicht nur Einblicke hinter die Kulissen des Vereins zu erhalten, sondern auch in direkten Austausch mit wichtigen Personen des Karlsruher SC zu treten. Wir danken der Firma INIT herzlich für ihre Gastfreundschaft und die Möglichkeit, solch bedeutende Gespräche zu führen.

27.08.2015
Kammertheater Karlsruhe
Theaterstück „Männer“

Am 27. August 2015 erlebten wir das Theaterstück "Männer" im Kammertheater Karlsruhe. Die Aufführung fand im Biergarten des Lago Bowling-Centers statt und bot eine einzigartige Kombination aus Humor und Einblicken in die Welt der Männer. Wir genossen den besonderen Abend in gemütlicher Atmosphäre und danken allen Teilnehmern sowie dem Kammertheater Karlsruhe für diese unterhaltsame Erfahrung.

17.07.2015
Businessabend bei Ungeheuer Automobile

Wenige Tage vor dem Saisonstart in Fürth hat sich der KSC am Donnerstag beim zweiten Businessabend des Jahres gemeinsam mit seinen Freunden, Partnern und Sponsoren in den Räumen der Ungeheuer Automobile GmbH in Karlsruhe auf die neue Spielzeit in der 2. Bundesliga eingestimmt.

Nach einer ersten kulinarischen Stärkung mit Speisen von Kunzmann Events sowie Getränken der Badischen Staatsbrauerei Rothaus, Ensinger Mineral-Heilquellen, Coca-Cola und Hex vom Dasenstein begrüßte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther die mehr als 400 anwesenden Gäste.

18.03.2015
Firma Fiebig Rheinstetten
Betriebsbesichtigung

Am 18. März 2015 besuchten wir die Firma Fiebig in Rheinstetten für eine Betriebsbesichtigung. Diese Gelegenheit ermöglichte es den Mitgliedern des Freundeskreises, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen und mehr über die Abläufe und Menschen dahinter zu erfahren. Die Erfahrung war inspirierend und half, unsere Verbindung als Gemeinschaft zu stärken. Wir danken der Firma Fiebig herzlich für die Einladung zu dieser informativen und bereichernden Veranstaltung.

07.01.2015
Karlsruhe Messplatz
Crazy Palace

Am 7. Januar 2015 fand eine aufregende Veranstaltung im Crazy Palace statt, die auf dem Messplatz in Karlsruhe abgehalten wurde. Bei dieser besonderen Gelegenheit konnten Mitglieder des Freundeskreises einen unterhaltsamen Abend inmitten von erstklassiger Unterhaltung und einem einzigartigen Ambiente genießen. Die Veranstaltung im Crazy Palace bot nicht nur eine Bühne für beeindruckende Darbietungen, sondern ermöglichte auch die Stärkung der Bindungen innerhalb unseres Freundeskreises.

04.02.2014
Karlsruhe
Tollhaus

Am 04. Februar 2014 fand der KSC Businessabend im Tollhaus in Karlsruhe statt. Mitglieder nutzten die Gelegenheit zum Networking und zum Austausch von Erfahrungen in geschäftlicher Atmosphäre.

18.05.2013
Vorstand
Plazazzo

Am 18. Mai 2013 feierte der Vorstand des Freundeskreises KSC gemeinsam im Palazzo eine besondere Veranstaltung. Dieser Abend war eine Gelegenheit für den Vorstand des Freundeskreises, sich in einem festlichen Rahmen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und die Verbindung untereinander zu stärken. Die Atmosphäre im Palazzo bot den idealen Rahmen für eine solch bedeutende Zusammenkunft, bei der wir die gemeinsamen Ziele und den Zusammenhalt innerhalb des Freundeskreises feierten. 

21.06.2013
Karlsruhe
Lago Bowlingcenter

Am Freitag, dem 21. Juni 2013, trafen wir uns um 18:00 Uhr im Lago Bowlingcenter zu einem gemeinsamen Bowlingabend. Dieser Abend war gefüllt mit Spaß und Geselligkeit, während wir einige Bowling-Runden spielten und uns in lockerer Atmosphäre amüsierten.

21.11.2012
Weinprobe

Am 21. November 2012 hatten wir das Vergnügen, im Weinhaus Dörflinger eine besondere Weinprobe zu erleben. An diesem Abend versammelten sich etwa 60 Personen, um gemeinsam eine vielfältige Auswahl erlesener Weine zu verkosten. Das Weinhaus Dörflinger bot die perfekte Kulisse für diesen genussvollen Abend, und wir hatten die Gelegenheit, verschiedene Weinsorten zu probieren und die Aromen sowie Nuancen kennenzulernen.

Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit, exquisite Weine zu genießen, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, in angenehmer Gesellschaft zusammenzukommen und sich über unsere gemeinsame Leidenschaft für Weinkultur auszutauschen. Das Ambiente des Weinhaus Dörflinger und die Expertise der Gastgeber trugen dazu bei, dass dieser Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern herzlich bedanken, die zu dieser Weinprobe erschienen sind. Eure Anwesenheit hat zu einer gelungenen und geselligen Atmosphäre beigetragen. Solche Ereignisse stärken unsere Verbindung als Freundeskreis und bieten uns die Möglichkeit, gemeinsam besondere Momente zu genießen. Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere solcher Veranstaltungen zu erleben und miteinander zu teilen.

09.07.2012
Steuermann
10-jährige Bestehen

Wir kamen am Montag, dem 09. Juli 2012, um 19:00 Uhr im Restaurant Steuermann im KA-Rheinhafen zusammen, um das exakte 10-jährige Bestehen unseres Freundeskreises gebührend zu feiern.

03.07.2012
TSG Hoffenheim
Stadion Besichtigung

Am 03. Juli 2012 besuchten wir das Stadion der TSG Hoffenheim in Sinzheim. Dabei hatten wir die Gelegenheit, ein modernes Stadion gemäß den Vorgaben der DFL zu besichtigen.

29.01.2011
Villa Hammerschmiede

Am Samstag, dem 29. Januar 2011, fand um 19:00 Uhr die Jahresauftaktveranstaltung in der Villa Hammerschmiede statt.

10.11.2010
Der Blaue Reiter
Jahreshauptversammlung

Am 10. November 2010 fand im Hotel "Der Blaue Reiter" die Jahreshauptversammlung des Freundeskreises KSC e.V. statt.

20.02.2010
RCD Mallorca vs. Real Madrid
Mallorca

Am 05.05.2010 flogen wir nach Mallorca, um das Spiel zwischen RCD Mallorca und Real Madrid im Mallorca Son Moix Stadion zu besuchen. Das Spiel endete mit einem Ergebnis von 1:4.

20.02.2010
Baiersbronn
Straßenbahnfahrt

Am Samstag, dem 20. Februar 2010, unternahmen wir eine Straßenbahnfahrt nach Baiersbronn.

30.08.2009
Burghof in der Haid- und Neustraße
Präsidentschaftskandidaten

Am 07. September 2009 um 19:00 Uhr fand im Burghof in der Haid- und Neustraße, Karlsruhe, eine Veranstaltung statt, bei der die beiden KSC-Präsidentschaftskandidaten Rolf Kahn und Siegfried König sich dem Freundeskreis vorstellten und mit uns über ihre Pläne diskutierten.

06.12.2008
Grosszügiges Engagement durch den KSC-Freundeskreis e.V

Eckballhäufigkeit und logenbesuch, Ballbesitzzeiten und KSC-Sympathie. Was auf den ersten Blick nur bedingt in einen Zusammenhang zu bringen ist, gehört beim KSC seit kurzem mehr denn je zusammen. Denn so wie das eine den Statistikdienstleister Impire mit Schlagworten umschreibt, so sind die beiden anderen Begriffe Attribute, die dem KSC-Freundeskreis e.V zugeordnet werden können.

Doch von vorne: Die Entstehungsgeschichte des KSC Freundeskreises geht zurück in den Sommer2002: Am 9. Juli gründeten einige Partner und Gönner, die dem KSC und seinem damaligen Präsidenten Prof. Dr. Gerhard Seiler in den Tagender Lizenzierung mit Rat und Tat zur Seite gestanden hatten, zusammen den „KSC-Freundeskreis e.V.“.

08.07.2008
Horst Hippler

Der Rektor der Universität Karlsruhe, Horst Hippler, hat bereits konkrete Vorstellungen, wie die Fridericiana das Sportgelände im Wildpark nutzen könnte, falls in Autobahnnähe eine neue Fußballarena für den KSC entsteht. Auf Betreiben von Ministerpräsident Günther Oettinger und unter Mitwirkung der L-Bank erarbeitet die Universität derzeit ein Nutzungskonzept für das der Stadt Karlsruhe gehörende Gelände mit dem Wildparkstadion im Mittelpunkt. Hippler geht davon aus, dass die Konzeption in einem Monat der Bevölkerung präsentiert wird.

24.01.2008
KSC-Freunde fördern KIT

Der Freundeskreis des Karlsruher SC unterstützt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Förderer des Fußball-Bundesligisten finanzieren eine Werbebande im Wildpark-Stadion, die das KIT den Fans am Spielfeldrand und dem Fernsehpublikum in ganz Deutschland nahe bringen soll.

16.01.2008
Baiersbronn
Straßenbahntour

Am 16. Januar 2008 unternahmen wir - selbstverständlich mit Begleitung - eine gemeinsame Straßenbahntour zum Abendessen nach Baiersbronn (mit Stationen bei Traube, Barreiss und Sackmann).

21.04.2006
Presseraum
Info-Veranstaltung

Am 12. Oktober 2006 fand um 17:45 Uhr eine Info-Veranstaltung im Presseraum des KSC statt. Unser Präsident und Mitglied Hubert H. Raase informierte uns im Vorfeld der Jahreshauptversammlung des KSC über die wirtschaftliche Entwicklung des Vereins.

21.04.2006
München
Auswärtsspiel

Am 21. April 2006 begleitete der Freundeskreis das Auswärtsspiel des KSC in München.

14.01.2006
Internationale Hallenturnier
Spiel gegen Journalistenauswahl

Am Samstag, den 14. Januar 2006, um 17:15 Uhr, bestritt der Freundeskreis beim internationalen Hallenturnier in Linkenheim ein Spiel gegen eine Journalistenauswahl.

25.02.2005
Badisch-Bühn
Benefizveranstaltung

Am 25. Februar 2005 fand eine Benefizveranstaltung des Freundeskreises in der Badisch-Bühn statt.

28.07.2004
Kräfte für KSC bündeln Freundeskreis

Kräfte für KSC bündeln Freundeskreis: Unterstützung für den Verein Wenn der „Ernst des Lebens“ einen fest in seinen Fängen hat, ist es wichtig, sich auf echte Freunde verlassen zu können, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Egal, ob im Berufsleben oder im privaten Alltag: Wer Freunde hat, kann sich auf sie verlassen. Das gilt natürlich auch für den Karlsruher SC. Umso besser ist es für den Verein, wenn es diese nicht nur bei den berühmten „warmen Worten“ belassen, sondern tatkräftig mit anpacken.

22. - 25. April 2004
Rom-Reise
Rom-Reise

Vom 22. bis 25. April 2004 unternahm der Freundeskreis ab dem Baden Airpark eine Reise nach Rom.

01.02.2003
Abderrahim Ouakili

Abderrahim Ouakili spannte die Verantwortlichen des KSC am Freitagabend gehörig auf die Folter. Der 32-jährige Marokkaner, der seit zwei Jahren auch einen deutschen Pass besitzt, wurde eigentlich am frühen Freitagnachmittag in der KSC-Geschäftsstelle erwartet, um einen Vertrag für die Saison bis zum 30. Juni 2004 zu unterschreiben.

16.03.2003
Lizenzierung

Als sich das KSC-Präsidium und Mitglieder des KSC-Freundeskreises am Freitag weit nach Mitternacht aus dem Wildpark verabschiedeten, hatte der KSC wieder ein Stück Weg Richtung Lizenzerteilung zurückgelegt. Inhalt des Treffens von KSC-Präsidium und KSC-Freundeskreis war der Bericht der Wirtschaftsprüfer, die in den letzten Tagen die Finanzen des Sportclubs durchforstet hatten sowie die Ergebnisse der Gespräche, die KSC-Präsident Hubert Raase mit den Banken geführt hatte. Diese seien erfolgreich verlaufen, konnte Raase verkünden, und die Mitglieder des Freundeskreises signalisierten ihre weitere Unterstützung, um die Auflagen der DFL zu erfüllen.

12.10.2002
Lüpertz übergibt KSC eigens geschaffene Kunstwerk zum Verkauf

Fußball und Kunst – diese beiden Begriffe werden nicht selten kombiniert.“ Mit diesen Worten lud der neu gegründete „Freundeskreis KSC e.V.“ am Freitagabend ins Karlsruher Dorint-Kongresshotel. Der Mithilfe bei der wirtschaftlichen Konsolidierung des finanziell gebeutelten Fußballzweitligisten hat sich aber nicht nur der „Freundeskreis“ verschrieben: Markus Lüpertz, ehemaliger Professor der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, übergab dem Sportclub zwei Motive, die als handsignierte, digitale Lithographien vorliegen.

20.08.2002
Erste Vorstanssitzung in Grötzingen
Vorsitzender Paul-heinz lud ein

Für unsere erste Vorstandssitzung am 20.08.2002 lud Paul-Heinz Ludwig die Vorstandschaft nach Grötzingen ein.

09.07.2002
Gründungs Freundeskreis
Gründungsmitglieder

Die Gründungsmitglieder des Freundeskreis waren Andreas Baam, Horst Bappert, Emil Fahrer, Dr. Gottfried Greschner, Siegfried Hauf, Hans Kühn, Paul-Heinz Ludwig, Karl-Peter Niebel, Gerhard Sauter, Claus Schilli, Franz Vogel, Roland Weiss, Holger Zimmer und Heinz Reichert.

Nach der Gründung wählten die 14 Mitglieder 5 Vorstandsmitglieder, um die Organisation zu leiten. Paul-Heinz Ludwig übernahm den Vorsitz, während die weiteren Vorstandsmitglieder Dr. Gottfried Greschner, Karl-Peter Niebel, Claus Schilli und Heinz Reichert als Schatzmeister waren.

Im Verlauf des Jahres 2002 trat eine Erweiterung der Mitgliederbasis ein, wobei Horst Bappert, Rainer Freitag, Hubert H. Raase und Jürgen Kohler der Organisation beitraten. Dies verstärkte die Gemeinschaft und brachte zusätzliche Fachkompetenz in den Freundeskreis ein.