Gelungener Einstand unseres „Runden Tisches“
Am 04.07.2024 konnte unser Vorsitzender Richard Minet 25 Mitglieder zu unserem bereits dritten „Runden Tisch“ in diesem Jahr in der Cantina Majolika willkommen heißen. Als Gäste konnte er dieses Mal die Führungsspitze des Nachwuchsleistungszentrums
Edmund Becker, Leiter NLZ
Matthias Cuntz, Sportlicher Leiter
Pascal Huber, Leiter Organisation
und den Trainer der neugebildeten U 23, Dietmar Blicker begrüßen.
Anlass war das Sponsoring unseres Freundeskreises in Höhe von insgesamt EUR 50.000,- für den Nachwuchsbereich, wobei EUR 10.000,- der Damen-Fußballmannschaft und EUR 40.000,- der U 23 für die Ausstattung eines Fitnessbereichs mit angeschlossenem Trainerzimmer zur Verfügung gestellt werden konnten.
Ede Becker bedankte sich im Namen seines Teams sehr herzlich für diese großartige Unterstützung, zumal im Budget des KSC dafür keine Mittel vorgesehen gewesen seien. Auf der U23, die in der Verbandsliga starten müsse, ruhen große Hoffnungen und es sei gelungen, so Becker, ein schlagkräftiges Team aus erfahrenen und jungen Spielern – teilweise mit KSC-Vergangenheit – zusammenzustellen. Die Bedeutung der U 23 für den Profibereich kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, weil hier Entwicklungsspielern die Möglichkeit gegeben werde, Spielpraxis zu sammeln, und auch solche Spieler beim KSC zu halten.
Anschließend gaben sowohl Matthias Cuntz als auch Pascal Huber Einblicke in ihre Arbeit. Es sei im Umfeld von Vereinen der 1. Bundesliga wie Freiburg, Hoffenheim und Stuttgart enorm wichtig, auch im Nachwuchsbereich ein professionelles Umfeld zu schaffen.
Dietmar Blicker wiederum gab Erläuterungen zur Kaderbildung und -zusammensetzung der U 23 und zeigte sich zuversichtlich in der Verbandsliga den Blick nach oben richten zu können. Richard Minet signalisierte, dass der finanziellen Unterstützung durch den Freundeskreis auch durch den Besuch von Heimspielen der Mannschaft Ausdruck verliehen werde. Man kam überein, den ersten Besuch eines Spiels mit einer Vorstellung der Räumlichkeiten des Fitness-Bereichs mit Trainerzimmer zu verbinden. Ein Termin dazu soll abgestimmt werden.
Herr Minet dankte Ede Becker und seine Team sowie allen Mitgliedern des Freundeskreises für ihr Kommen und beendete einmal mehr eine gelungene Veranstaltung im Rahmen des „Runden Tisches“.







