Ein KSC- Fan für die moderne Darstellung der Jesusgeschichte in der Kirchengemeinde St. Stephan
Wie würde die Weihnachtskrippe aussehen, wenn Jesus heutzutage zur Welt kommen
würde? Diese Frage beantwortet die Citykrippe in der Kirchengemeinde St. Stephan.
Alle Figuren thematisieren unterschiedliche Bereiche der Stadtgesellschaft. Entwickelt
wurde die Idee der Karlsruher Citykrippe gemeinsam mit dem regionalen Bildhauer und
Künstler Rudi Bannwarth.
„Die Karlsruher Citykrippe ist das Ergebnis eines gemeinsamen Findungsprozesses zum
Thema Weihnachtsgeschichte im Hier und Jetzt unserer Heimatstadt Karlsruhe. Gezeigt
wird eine Krippe, die wie ein dreidimensionales Wimmelbild erscheint, indem sich die
Betrachter mit Ihrer individuellen Wahrnehmung der Gesellschaft vom Kind bis zum
Erwachsenen wiederfinden können.“ so Bannwarth.
Eine dieser Krippenfiguren ist ein KSC-Fan. Viele Karlsruher drücken ihrem Verein die
Daumen. Der KSC ist eine wichtige Institution im Leben der Stadtbewohner. Fußball kann
die Menschen zusammenbringen und verbinden.
Die detailreiche Figur zeigt einen fröhlichen KSC-Fan in den charakteristischen
Vereinsfarben und mit dem unverkennbaren Schal. Der KSC-Freundeskreis möchte damit
nicht nur die festliche Atmosphäre der Citykrippe bereichern und unterstützen, sondern
auch die enge Verbindung zwischen dem Verein und der Bevölkerung hervorheben.
Die KSC-Fan-Figur in der Citykrippe wird nicht nur Fußballfans ansprechen, sondern soll
auch ein Symbol für die lokale Identität und den Zusammenhalt darstellen. In einer Zeit, in
der die Gemeinschaftszugehörigkeit besonders geschätzt wird, sendet diese Aktion eine
positive Botschaft in der Region.







