20 Jahre Freundeskreis KSC e.V. – Festveranstaltung
„Am 22. Februar 2002 erklärte der amtierende KSC-Präsident in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung seinen Rücktritt. Der KSC stand vor der Insolvenz. Am 27. Februar erklärte sich Gerhard Seiler bereit, die Führung als Notpräsident zu übernehmen und rettete dank seiner politischen und wirtschaftlichen Kontakte den KSC vor dem finanziellen Aus“. So steht es in der Vita von Prof. Dr. Seiler, dem ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe.
Ein Kreis von Unternehmen und Personen aus der Region fand sich bereit, Gerhard Seiler bei seiner fast ausweglosen Rettungsaktion durch Kredite, Bürgschaften und zusätzliches Sponsoring zu unterstützen. „Was wäre die Stadt, die Region, ohne den KSC“, so der besorgte Notpräsident.
Paul-Heinz Ludwig, langjähriger Sponsor des KSC, erkannte die Notwendigkeit einer nachhaltigen Unterstützung und gründete mit 13 weiteren, dem KSC nahestehenden Personen den Freundeskreis KSC e.V. Der nicht gemeinnützige Verein verpflichtet sich in seiner Präambel, den KSC wirtschaftlich wohlwollend zu begleiten und neue Sponsoren zu gewinnen. Seit 2 Jahrzehnten ist der Freundeskreis ein verlässlicher Partner des KSC, egal in welcher Liga, egal in welch prekären, finanziellen Situation.
Inzwischen ist der Mitgliederkreis stark angewachsen und feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Aus Mitgliedern wurden Freunde. Unvergessliche Veranstaltungen säumen den Weg: Reise nach Rom, Straßenbahnfahrt in die Traube nach Baiersbronn, Besuche von Auswärtsspielen, Gestaltung von Businessabenden, um nur einige zu nennen.
Den passenden Rahmen für die Festveranstaltung bot die Cantina Majolika. KSC Präsident Holger Siegmund-Schultze, die Vizepräsidenten Martin Müller und Günter Pilarsky sowie Beiräte gaben dem Freundeskreis die Ehre.
In seiner Rede spannte Paul-Heinz Ludwig den weiten Bogen von der drohenden Insolvenz des KSC e.V. bis hin zu einem modernen Wirtschaftsunternehmen in Form einer AG und einem wettbewerbsfähigen Stadion. Der Freundeskreis war für die Verantwortlichen des KSC immer ansprechbar und übernahm Kosten für Businessabende, Trainingslager, Weihnachtsfeiern bis hin zu Spielerverpflichtungen. Besonders fühlt sich der Freundeskreis dem Leistungszentrum und seiner Arbeit für den Nachwuchs im Profibereich verpflichtet und unterstützt sein vielen Jahren mit großzügigen Spenden. Zum 20-jährigen Jubiläum durfte sich der Leiter Edmund Becker über eine Spende in Höhe von 100.000 € freuen.
Präsident Holger Siegmund-Schultze skizzierte in seiner Rede die Bedeutung des Freundeskreises, besonders in wirtschaftlich kritischen Phasen und wünschte sich für die Zukunft weiterhin eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er dankte den Mitgliedern für ihre Engagement und ihre Treue zum Verein und freut sich auf gemeinsame Erfolge des „neuen“ KSC in einer wunderbaren Arena. Als besondere Überraschung überreichte der Präsident jedem Mitglied mit dem Logo des Freundeskreises gravierte Weingläser mit einem edlen Tropfen.
Zu guter Letzt bedankte sich Paul-Heinz Ludwig beim KSC-Präsident, seinen Vizepräsidenten und weiteren Personen für ihr großartiges persönliches und wirtschaftliches Engagement auf dem Weg in die Professionalität und wünschte ihnen Glück bei allen Entscheidungen.
Sein Dank galt auch den Mitgliedern, die durch ihre Hilfe das Jubiläum zu einem erstklassigen Event werden ließen.







