Verabschiedung des Vorsitzenden Paul-Heinz Ludwig
Die Jahreshauptversammlung des Freundeskreis KSC e.V. in der Cantina Majolika am 17. November 2022 stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Verabschiedung des Vorsitzenden Paul-Heinz Ludwig.
Heinz Reichert, Gründungsmitglied, 20 Jahre im Vorstand und intimer Kenner des Freundeskreises, lies es sich nicht nehmen, 2 Jahrzehnte Vorsitz durch Paul-Heinz Ludwig zu würdigen.
Es waren 14 Gönner und Sponsoren, die sich auf Einladung von Paul-Heinz Ludwig am 09. Juli 2002 zur Gründungsversammlung in den VIP-Räumen des KSC-Stadions mit dem Präsidenten Prof. Dr. Seiler getroffen haben. „Wir kannten uns alle nicht“ so die bemerkenswerte Aussage von Heinz Reichert, „aber alle fühlten sich dem KSC, der Stadt Karlsruhe und dem Präsidenten verpflichtet“.
Und plötzlich spielten die Mitglieder des Freundeskreises, zusammen mit den Banken, eine wesentliche Rolle bei er Erlangung der Lizenz für den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga. Mit emotionalen Worten schilderte Heinz Reichert Situationen, in denen in letzter Minute die notwendigen Mittel zur Verfügung standen und Vollzug zur DFL nach Frankfurt gemeldet werden konnte. Auch die Lizenzierung für die Spielzeit 2003/2004 unter dem Präsidenten Hubert Raase (2002 – 2009) wurde zum Kraftakt, und erst durch den Aufstieg in die 1. Bundesliga im Jahr 2007 entspannte sich die wirtschaftliche Situation.
„Du hast in deiner Zeit als Vorsitzender 5 KSC-Präsidenten, 15 Trainer, 3 Spielzeiten in der 3. Liga, 2 in der ersten und 15 in der 2. Liga erlebt, es war nie langweilig. Du könntest ein Buch schreiben. Zwei Jahrzehnte hast du den Freundeskreis mit Erfolg, Leidenschaft und persönlichem Einsatz kollegial geführt und warst das Bindeglied zwischen uns und der Führung des KSC. Dafür danken wir dir“, so Heinz Reichert zum scheidenden Vorsitzenden Paul-Heinz Ludwig.
„Ich war gerne Euer Vorsitzender und ihr habt mir die Arbeit leicht gemacht. Mein Dank gilt besonders den langjährigen Vorstandskollegen Heinz Reichert, Christian Schlemmer, Andreas Baam und Dr. Gottfried Greschner für die Unterstützung, das harmonische Miteinander und die persönlichen Freundschaften, die mir ganz besonders wichtig sind. Danken möchte ich aber allen Mitgliedern für ihr Engagement zum Wohle unseres KSC. Meinem Nachfolger Rico Einstmann wünsche ich Freude an einer erfolgreichen Arbeit und die Unterstützung, die ich in 20 Jahren erfahren durfte“, so der scheidende Vorsitzende Paul-Heinz Ludwig.
Als Anerkennung für seine Arbeit in zwei Jahrzehnten für den Freundeskreis und den KSC überreichte Andreas Baam einen Gutschein für eine Städtereise nach Wahl und Golfbälle mit persönlicher Widmung. Toni Iembolie überraschte mit einem KSC-Trikot mit dem Logo des Freundeskreises und dem Aufdruck: Paul-Heinz Ludwig, 20 Jahre Präsident KSC Freundeskreis.
Rico Einstmann zum Nachfolger gewählt
Zum Nachfolger als Vorsitzender des Freundeskreises wurde einstimmig Rico Einstmann, Geschäftsführer der Bechtle AG, gewählt. Rico Einstmann, mit seinem Unternehmen auch Namensgeber der Bechtle Lounge, ist ein erfahrener Unternehmer und über die Region hinaus bestens vernetzt. „Ich bin nicht der große Fußballfan, sondern durch meine Frau zum KSC gekommen“, so der neue Vorsitzender. Gut, wer eine solche Gattin hat!
In seiner Antrittsrede gab der neue Präsident zu bedenken, dass der Freundeskreis längst zu einem Unternehmernetzwerk mit der Plattform KSC geworden ist, was sich aber im Namen nicht widerspiegelt. „Wir sollten uns öffnen, Fußball und Business verbinden und für viele Unternehmer in der Region attraktiv sein“, so Rico Einstmann. Die beste Gelegenheit dazu bieten die VIP-Räume im neuen Stadion, die teilweise durch die Mitglieder des Freundeskreises fest gebucht sind.
Mit den besten Wünschen für die Präsidentschaft endete die außergewöhnliche Hauptversammlung.







